Christoph Walter. Musiker, Komponist, Arrangeur.

Christoph Walter ist einer der komplettesten Musiker der Schweiz. Sein Leben ist die Musik und er lebt diese für ein begeistertes Publikum.

Ab 1991 war er sieben Jahre lang als Musikinstruktor für die Ausbildung zahlreicher Rekrutenspiele zuständig. Zwischen 1998 und 2011 arbeitete Christoph Walter beim Kompetenzzentrum Militärmusik als Instruktor. In diesem Zeitraum baute er, zusammen mit Oberst Robert Grob und Major Patrick Robatel, das Repräsentationsorchester Schweizer Armeespiel auf - die heutige Swiss Army Central Band. Von 2002 bis Ende 2012 war er musikalischer Leiter der Swiss Army Concert Band, die schon Unterhaltungsshows in Japan, im Vatikan und jährlich ausverkaufte Entertainment-Galas im KKL Luzern mit Gästen wie Sandra Studer, Pino Gasparini, Renée Rousseau und Fabienne Louvres auf die Bühne brachte.

Mit seinem im Jahr 2009 gegründeten Christoph Walter Orchestra blickt er bereits auf Highlights wie 'Art on Ice', die 'Verleihung der Swiss Award', Quartz und die STV-Gala zurück. 2010 wurde er zum Music Art Director beim Basel Tattoo berufen. In dieser Position ist er unter anderem musikalischer Berater des Produzenten sowie Komponist und Arrangeur. Zudem setzt er das Opening und Finale musikalisch um.

Die Liebe zur Marschmusik begleitet Christoph Walter seit seiner frühsten Kindheit, als er noch barfuss der Militärmusik hinterher marschierte. Trotz seiner Vorliebe für Unterhaltung, Jazz und Klassik – diese heimliche Liebe hat ihn zeitlebens nicht mehr losgelassen. Die Kraft des einfachen 2/2- oder 4/4-Taktes prägt mit scharfem Akzent den Rhythmus der Marschmusik und ihre schlichte, mitreissende Art zieht die Menschen seit Jahrzehnten in ihren Bann. Der grosse Publikums-Zulauf an Tattoo’s und Marschmusik-Paraden zeigt, dass dieses Genre heute wieder zusätzliche Beachtung erfährt. Denn seine ursprüngliche Qualität und Bedeutung wurde in den vergangenen Epochen herabgewürdigt und das Marschmusik-Repertoire lange Zeit vernachlässigt. Christoph Walter ist einer der ersten, der dem kulturellen Wert und Anspruch des Marsches aufs Neue gerecht zu werden versucht. Mehr als 30 Kompositionen zeugen von seiner Leidenschaft zur Marschmusik.

Nachfolgend einige Marsch-Beispiele aus der Feder von Christoph Walter:

  1. AMFU Marsch
  2. Dr. Edgar Oehler Marsch
  3. Farewell to Basel
  4. Füfzgilüttä
  5. Neige d'Avril
  6. Tre Stelle
  7. Waagabunden